Kategorie: Zur Person

Studium

Heute irgendwie old-school und langsam am verschwinden aber damals aktueller Stand der Dinge war der Diplom-Studiengang. Ist wohl heute irgendwo zwischen Bachelor und Master anzusiedeln. Bei mir war es damals der sehr populäre Studiengang Wirtschaftsinformatik. Letzen Endes eine bunt zusammengewürfelter Studiengang aus den Bereichen Mathematik/Informatik, BWL (jede Menge davon...) und einer spezialisierten BWL, die in den Informatikbereich hineinging. Als Beispiel dafür wäre die Analyse einer ERP Software zu nennen oder wie man Prozessflüsse abbilden kann und dergleichen. 

Diplomarbeit

Thema der Diplomarbeit war "Integration verschlüsselter Daten in OLAP-Systeme" (April 2004). Dabei geht es in aller Kürze gesagt darum, wie mit Hilfe verschlüsselter E-Mails mit XML-Daten ein OLAP-System aufgebaut wird. Die Arbeit ist weitestghehend disjunkt in vier Kapitel aufgebaut.

Zum Thema Copyright
Für den privaten Gebrauch kann sich jeder die folgenden Arbeiten ausdrucken, lesen oder sonst was damit machen. Falls daraus einige Passagen für eigene Werke benötigt werden, so müssen die entsprechenden Stellen gekenzeichnet und der Autor (also mich) angegeben werden. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit sollte es etwas aber selbstverständlich sein.
Für der kommerziellen Gebrauch folgendes. Diese Arbeit darf niemals auf einer Seite zum Download, zum Kauf, für Schulungen oder sonstwie an dritte angeboten werden. Bei Zuwiederhandlungen gibt es einen kräftigen Tritt in den Hintern und eventuell eine Zivilklage.

Meine Diplomarbeit